Kinesiologie

Die Kinesiologie ist eine ganzheitliche, alternative Heilmethode. Der Name kommt vom griechischen Wort für "Bewegung".

Kinesiologie verbindet Inhalte der Traditionellen Chinesischen Medizin mit Elementen von Chiropraktik, Bewegungs- und Ernährungslehre, der Gehirn- und Stressforschung und NLP (Neurolinguistisches Programmieren).

Es gibt eine Vielfalt von kinesiologischen Methoden. Ich habe folgende erlernt:

  • Psychologische Kinesiologie: Three in One Concepts
  • Körperliche Kinesiologie: Touch for Health
  • Lernfördernde Kinesiologie: Brain Gym

Den Brain-Gym Bereich wende ich sehr gern bei Kindern an, da er mit angenehmen Übungen verbunden ist, die spielerisch zum Erfolg führen. Alle Bereiche verwenden den Muskeltest, um Blockaden im Körper aufzuspüren und zu lösen.

Der Muskeltest wird verwendet, um unmittelbare Antworten vom Körper/Unterbewusstsein zu bekommen. Möglich sind nur Ja-Nein-Fragen oder die Auskunft: stark/schwach, was soviel bedeutet wie: "Hier habe ich ein Problem", oder "Alles gut". Wenn der Klient im Bezug auf einen Meridian oder ein Thema entspannt bleibt, hält der Muskel ohne Anstrengung; ist er angespannt, gestresst, kann er nur unter großer Anstrengung halten. 

Der Kinesiologe nennt also zum Beispiel ein Gefühl, etwa "Ich gehöre nicht hierher." und drückt auf den Muskel. Ist er schwach, handelt es sich um eine Überzeugung, die den Getesteten belastet. 
Es gibt viele verschiedene Arten zu testen: im Stehen oder im Liegen, mit den Armen seitlich oder vor dem Körper.